Die Wurzelbehandlung eines kleinen Backenzahnes in fünf Bildern.
- Wurzelbehandlung eines kleinen Backenzahnes. Zunächst wurde auswärts eine Schmerzbehandlung durchgeführt. Dabei wurde der Zahnnerv teilweise entfernt und das „Loch“ mit einem provisorischen Zement verschlossen.
- Der erste Schritt in unserer Praxis ist die vollständige Entfernung der Karies. Die meisten Patienten bekommen vor dem Eingriff eine Spritze zur Schmerzausschaltung, damit ist eine schmerzfreie Behandlung möglich. Vor der eigentlichen Wurzelbehandlung wird der Zahn unter Kofferdam gelegt. Das grüne Tuch schafft ein sauberes und übersichtliches Arbeitsfeld und ermöglicht so präzises, sorgfältiges Arbeiten unter dem Mikroskop.
- Die Wurzelkanäle werden gereinigt und desinfiziert. Sie sollen nach der Aufbereitung gewebe- und bakterienfrei sein. Damit sind alle Entzündungsreize entfernt und die Prognose des Zahnes verbessert. Jetzt wird die Wurzelfüllung eingepasst und mit einem Röntgenbild kontrolliert.
- Die Abschlussaufnahme dokumentiert den exakten Sitz der Wurzelfüllung genau an der Wurzelspitze.
- Der Zahn wird mit zahnfarbenem Kunststoff gefüllt und ist damit stabil und sicher versorgt. Waren große Füllungen erforderlich,ist die Statik des Zahnes erheblich beeinträchtigt. Dann ist eine Überkronung empfehlenswert. Das Überkappen der Zahnkrone schützt vor Absplitterungen von kleineren oder größeren Teilen des Zahnes.




